4 Adjunktphrasen
(•• 4, •• Adjunkte)
4-1 Einleitung
Im Strukturmodell haben wir eine Adjunktphrase (Schlüssel
{P-K},
pariralang
pandako,
{1A-201 (3)} ) eingeführt;
sa ist das Bestimmungswort dieser Funktionsphrase
(Schlüssel {TK}). Vielseitig ist die Verwendung der Adjunktphrase. Sie kann Attribut
sein (Argument eines Verbs, Attribut zu Nominal- und Adjektivphrase und Attribut von
Präpositionen) oder unabhängige Phrase, selten das Prädikat.
Einen Vergleich von Adjunkt- und Objunktphrase nehmen wir in {3-5} vor. Ein möglicher Wechsel zwischen Adjunkt und Objunkt wird in
{3-4} betrachtet.
4-2 Verwendung und Eigenschaften der Adjunktphrase
(1) In Verbphrasen steht die Adjunktphrase als Argument {*}. Abhängig vom Verb, bildet sie die verschiedenen K-Funktionen [1-3]
(Empfänger, lokativ, Ursache und Austausch) oder den ausführenden Täter [4]
{6-3.1 (2b)}).
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[1] | Nagbigạy man itọ ng bagong kahulugạn
sa sandaigdigan. {W Ambrosio 2006 1.2.1} Dies gab jedoch dem Universum eine neue
Bedeutung. | {../fp} |
[2] | Maaga siyạng umalịs sa ospitạl.
{W Nanyang 12.23}
Früh verließ sie das Krankenhaus. | {../fn} | |
[3] | Dahil bakạ isipin niyạng
sa kanyạ akọ naiinịs. {W Piso 3.2} Weil er vielleicht denkt, dass ich mich über ihn
ärgere. | {../fs} |
[4] | Upang maipakita sa kanilạ ang
aking pagtutol sa kanilạng paghihigpịt.
{W Estranghera 3.1} Um ihnen meinen
Protest gegen ihre Strenge zu zeigen. | {../fg} |
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(2) Adjunktphrasen können unabhängig im Satz stehen [5]
{4-4} {*}.
Substantive [6] {8-8.2} und weniger häufig
Adjektive [7] {9-3.2} werden durch Adjunkte
ergänzt. Besondere Gebilde sind Adjunktphrasen als Attribut zu isạ [8] oder
anderen Mengenbegriffen [9]. In der Regel ist eine Adjunktphrase das Attribut zu einer
Präposition der tungkol Gruppe [10 11]. Seltener (vermutlich nicht in der gehobenen
Schriftsprache) steht die Adjunktphrase in verblosen Sätzen als Prädikat [12].
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[5] | Sa kalagitnaan ng tulạy, saglịt na
tumigil si Oden. {W Anak ng Lupa 3.1} Auf der Mitte der Brücke verweilte Oden einen
Augenblick. |
[6] | Upang maipakita sa kanilạ ang
aking pagtutol sa kanilạng paghihigpịt.
{W Estranghera 3.1} Um ihnen meinen
Protest gegen ihre Strenge zu zeigen. |
[7] | At dahil sawa na siyạ sa pagigịng isạng
itịm na ibon. {W Aesop 3.2.1} Da sie (die Krähe) es leid war, ein schwarzer Vogel zu
sein. |
[8] | Isa sa mga katutubong
wika ng Filipinas. {W Almario 2007 3.1} |
[9] | Marami sa kanilạ ang
walạng trabaho. {W Rosas 3.20} Viele von ihnen haben keine Arbeit. |
[10] | Siyạ ang
tumatayọng kusinero bukọd sa ibạ pang
trabaho sa tindahan. {W Nanyang 7.4} Er ist unser gegenwärtiger Koch neben anderen Aufgaben
im Geschäft. |
[11] | [a b c] Hindị namạn itọ
para sa akin lamang, para
sa kanyạ rin, para sa aming dalawạ.
{W Material Girl 3.12}
Das ist wirklich nicht nur für mich, sondern auch für sie, für uns beide. |
[12] | Sa papẹl lamang ang kasạl namin.
{W Arrivederci 3.4} Unsere Ehe ist
nur auf dem Papier. |
Fettdruck = Adjunktphrase. Unterstreichen
= Bezugswort. |
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{*} Die Einteilung in
Argumente, unabhängige Phrasen und Attribute ist nicht eindeutig. Es gibt fließende
Übergange zwischen den drei Gruppen.
(3) SA-Pronomen bilden Adjunktphrasen (Argument von Verb
[13], Attribut zu Substantiv [14] und unabhängige Phrase [15]) {8-4.6}.
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[13] | Tuwịng dumaraạn, inilalahad
agạd niyạ sa akin ang kanyạng kanang
palad. {W Angela 3.2}
Jedes Mal, wenn sie vorbeikommt, öffnet sie wieder vor mir ihre rechte
Hand. |
[14] | "Ikạw ba," baling niyạ sa akin,
"maharọt ba ang tingịn mo sa akin?"
{W Estranghera 3.3} "Du etwa",
wendet sie sich mir zu, "blickst mich so ungestüm an?" |
[15] | At doọn ay natatanaw niyạ ang
nakaparada niyạng kotsẹng kulay pulạ.
{W Naglaho 3.4} Und dort sieht er
seine geparkten roten Autos stehen. |
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(4) Adjunktphrasen können unmittelbar auf ein anderes Bestimmungswort
folgen. Diese Gebilde entstehen, wenn das Kernwort der Phrase des ersten Bestimmungswortes
entfallen ist [16 17].
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[16] | [a] Subalit ang Hudyọng lumikhạ sa
Alemạn ay Alemạn; ang sa
Pransẹs ay Pransẹs. {W Salazar 1996 1.3.19}
Aber die Juden, die mit Deutsch aufgewachsen sind, sind Deutsche; die mit Französisch
Franzosen. |
| [b] Subalit ang Hudyọng lumikhạ sa
Alemạn ay Alemạn; ang Hudyọng lumikhạ sa
Pransẹs ay Pransẹs. |
[17] | [a] May maliịt akọng silịd na karatig
ng sa aking inạ, katapạt ng sa aking
amạ. {W Dayuhan 3.5} Ich habe ein kleines Zimmer neben dem meiner Mutter,
gegenüber dem meines Vaters. |
| [b] Karatig ng silịd ng aking
inạ, katapạt ng silịd ng aking
amạ. |
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(5) Wegen seines schwachen Inhaltes kann das Bestimmungswort
sa semantisch präzisiert werden:
- Voranstellen einer Präposition (sa → para sa)
{10-2}.
- Ergänzung der Adjunktphrase durch ein Objunkt (sa → sa loob
ng) {4-3.2}.
4-3 Bestandteile der Adjunktphrase
4-3.1 Nominalphrasen in Adjunktphrasen
Die Adjunktphrase wird von einer Nominalphrase gebildet [1 2]. Das Bestimmungswort
sa wird mit dem Artikel si zu kay
verschmolzen und mit der Pluralform sinạ zu kinạ [3]. Nicht
lokativ werden SA-Demonstrativpronomen als Argument eines Verbs verwendet [4]. Substantivisch
verwendete Partizipien können ebenfalls Adjunktphrasen bilden [5].
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[1] | Maraming halịk at yakap ang ibinigạy sa
akin ng aking walọng kapatịd.
{W Mumo 3.8} Meine acht Geschwister
gaben mir viele Küsse und Umarmungen. |
[2] | Sa nakaraạng anim na taọn nating di
pagkikita. {W Madaling Araw 3.2} In den letzten sechs Jahren haben wir uns nicht
gesehen. |
[3] | Ang dahilạn ng pagkakagulọ kinạ
Aling Terya. {W Piso 3.1} Der Grund für das Durcheinander bei Frau
Terya. |
[4] | Iniabọt dito ng lalaki ang mga
sariwang prutas na binilị nito sa Santa Barbara.
{W Karla 5.205}
Der Mann reichte ihr die frischen Früchte, die sie in S.B. gekauft hatte. |
[5] | Nagbigạy akọ ng pagkain sa
nagugutom. Ich gab dem Hungrigen zu essen. |
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4-3.2 SA-NG Phrasen (Pseudopräpositionen)
In der filipinischen Sprache werden Ausdrücke der Form sa … ng verwendet, die
semantisch die Funktion von lokalen [1 2b 3], seltener temporalen [2a], kausalen oder
modalen Präpositionen erfüllen.
Syntaktisch sind sie Adjunktphrasen, deren Kernwort durch eine nachfolgende Objunktphrase
ergänzt wird. Da diese Gebilde syntaktisch keine Präpositionen sind, jedoch semantisch
diese Funktion ausüben, bezeichnen wir sie als SA-NG-Pseudopräpositionen. In bestimmten
Fällen wird ein nachfolgendes Objunkt als semantisch unpassend empfunden; dann werden die
SA-NG Phrasen abgewandelt (halịp
[3 4]).
Phrasen mit nasa .. ng [5] sind Präpositionalphrasen
{10-3 (2)}.
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[1] | Tumigil ang dalawạ sa tapạt ng bahay
ninạ Ada. {W Bulaklak 8.18} Die beiden blieben vor dem Haus von Ada. |
[2] | [a b] Sa loọb ng apat na siglo at sa
pagitan ng nabanggịt na mga bokabulạryo.
{W Javier 3.2}
Innerhalb dieser vier Jahrhunderte und neben den oben genannten Wörterbüchern.
(innerhalb von vier Jahrhunderten und zwischen). |
[3] | Dahil napupuwẹrsa ang bata at
ang guro na tumuọn sa wika sa
halịp na sa Aghạm at Matematikạ.
{ Liwayway 28 Mayo 2007 p. 31} Da Kinder und Lehrer gezwungen sind,
Nachdruck auf die Sprache statt auf Naturwissenschaft und Mathematik zu legen. |
[4] | Sa halip na magsimbạ, siyạ ay natulog.
Statt zur Kirche zu gehen, hat er geschlafen.
(Verkürzter Teilsatz na magsimba statt Objunkt.) |
[5] | Ang maraming sobreng nasa ibabaw
ng mga magasịn. {W Suyuan 5.2} Die vielen Briefumschläge auf den
Zeitschriften. |
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4-4 Unabhängige Adjunktphrasen
(1) Die Adjunktphrase kann unabhängiger Bestandteil des Satzes sein [1-4] (Schlüssel
{P-K/L},
pariralang pandakong
malaya). Sie stellt dann häufig ein lokatives [1b] oder temporales
Adjunkt dar [1a], das sich auf den gesamten Satz bezieht und nicht nur auf die Verb- oder
eine andere Phrase [2b]. In der Regel steht die unabhängige Adjunktphrase am Satzanfang
[3 4] oder an dessen Ende [1a 1b]. Nach einer unabhängigen Phrase vor dem Prädikat besitzt
dieses oft sein Bestimmungswort ay [3].
Mit Hilfe des Interrogativpronomens saạn
oder des Interrogativadverbs kailạn [5a]
können unabhängige Adjunktphrasen erfragt werden.
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[1] | [a b] Minsạn, nag-iinuman kamị sa
gabị sa mga paboritọ niyạng
bahay-aliwan. {W Angela 3.20} Manchmal gingen wir abends in seinen beliebten
Abendlokalen [etwas] trinken. (Zwei unabhängige Adjunkte, temporal und
lokal.) |
[2] | [a] Sampụng yuạn lang ang bayad sa
isang araw. {W Nanyang 21.4} Nur zehn Yuan war die Bezahlung je Tag.
(Möglicherweise Attribut zu bayad.) |
| [b] Sa isạng araw, sampụng yuạn
lang ang bayad. (Wenn das Adjunkt an den Satzanfang gestellt wird,
ist es unabhängig und kein Attribut.) |
[3] | Sa tuwịng umaga'y
masdạn ang bulaklạk. {W Kung saan 3.2} Jeden Morgen werden die Blumen bestaunt. |
[4] | Doọn ko nakilala ang isạng lalaking
may katandaạn na. {W Damaso 4.5} Dort lernte ich einen älteren Mann kennen.
(Das SA-Demonstrativpronomen bildet eine unabhängige
Adjunktphrase.) |
[5] | [a] Kailan siyạ daratịng? [b] Sa
Linggọ siyạ daratịng. Wann kommt er? Am Sonntag.
(Das Fragewort kailan bildet eine unabhängige
Adverbphrase.) |
[6] | Sa buhay kong itọ ang hihilingịn ko.
{W Material Girl 3.1} Das werde ich
in meinem Leben erstreben.
(Ausnahme: Adjunktphrase mit Ligatur.) |
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(2) Die (gesamte) unabhängige Adjunktphrase kann als
Interklitbezugswort dienen [4 5a 5b 7 8]. Diese Gebilde haben keine Ligatur
{11-6.1 (4)}.
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[7] | Sa unang upuan niyạ
itọ pinaupọ. {W Prutas 3.4} Er lässt sie sich auf den ersten Stuhl
setzen. |
[8] | Dito sa bukid ko siyạ madalạs
makita. {W Pagbabalik 3.11} Hier in den Feldern habe ich ihn oft
getroffen. |
Fettdruck = Unabhängiges Adjunkt. Unterstreichen
= Interklitkurzwort. |
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(3) Die Gebilde in [9 10] sind Teilsätze mit der Konjunktion
tuwịng
(keine unabhängigen Phrasen).
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[9] | Hindị mo ba napansịn na sa tuwing
lulusong akọ sa tubig?
{W Madaling Araw 3.6} Hast du nicht
gesehen, jedes Mal, wenn ich ins Wasser ging? |
[10] | Naroọn ang pagmamalakị ng kanyạng inạ
sa tuwịng may pupuri sa kanyạ.
{W Unawa 3.3} Dort gibt es die
Überheblichkeit ihrer Mutter mit dem ständigen Lob für sie. |
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4-5 Θ Adjunktphrase
(1) Im Strukturmodell haben wir neben Prädikat und Subjekt vier weitere
Funktionsphrasen definiert, eine davon ist die Adjunktphrase. Sie kann wie folgt dargestellt
werden.
| Adjunkt ist |
Adjunkt besteht aus |
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[1] | Argument eines Verbs | Nominalphrase |
{6-2.2} |
[2] | Attribut zu Nomen | Nominalphrase |
{8-8.2} |
[3] | Attribut zu Adjektiv | Nominalphrase |
{9-3.2} |
[4] | Attribut von Präposition | Nominalphrase |
{10-2} |
[5] | Unabhängige Phrase | Nominalphrase |
{4-4} |
[6] | Prädikat |
Nominalphrase |
{2-4.6} |
Syntax der filipinischen Sprache - Ende 4 Adjunkte